top of page

Workshop-Beschreibungen

 

Alle Workshops umfassen eine Dauer von zwei Zeitstunden

(mit eingeplanter Bio-Pause).


Bitte seid 30min vor Seminarbeginn schon einmal kurz online

für den Technik-Check – und natürlich gerne auch für einen Plausch

mit Kolleg:innen, alt-bekannten und neuen Gesichtern.

Donnerstag

WS 01

Mit Humor und Resilienz durch die Krise

In einer Welt, in der ALLE improvisieren – Institutionen, Unternehmen, jede und jeder Einzelne – ist es unabdingbar, die eigene Resilienz und Stärke zu nähren. Um andere unterstützen zu können, brauchen wir einen guten Zugang zu unseren Ressourcen, zu unserer Leichtigkeit und Freude. In diesem Workshop legen wir den Fokus auf die Frage, wie wir unsere eigene Grundhaltung so stärken können, dass wir auch in einer akuten Krise wirksam und freudvoll bleiben. Es handelt sich dabei nicht um eine theoretische Einführung in das Thema „Resilienz“, sondern um praktische Übungen, anwendbare Techniken und Ideen für eine hilfreiche Grundhaltung.

WS 02

Ich fühle mich - Gefühle wahrnehmen

Denkst Du in emotional anspruchsvollen Situationen manchmal: Wo kommt dieses Gefühl her? Ist das mein Gefühl? Wie gehe ich mit diesem Gefühl um? Wir schauen uns unsere eigenen Gefühle an, wie wir in Kontakt mit den Gefühlen anderer sind und spielen mit der Intensität von Gefühlen. Wir üben Gefühle und die damit verbundenen Körperreaktionen wahrzunehmen, um so einen Umgang mit ihnen und zu emotionaler Klarheit zu finden.(entspricht WS 11)

WS 03

Impact Therapy für Gruppen

Gruppen zu leiten ist eine Kunst für sich – sei es eine Klasse, eine Selbsthilfegruppe, oder ein Vortragspublikum. Neben zahlreichen hilfreichen Theorien gibt es einige sehr konkrete „Tipps und Tricks“, mit denen die Leitung von Gruppen leichter gelingt, den Dynamiken in Gruppen gelassen begegnet werden kann (wenn z.B. ein Mitglied „Fang den Gruppenleiter“ spielt) und auch stille, passive oder „widerständige“ Mitglieder in den Prozess eingebunden werden können. Zahlreiche dieser hilfreichen Methoden schauen wir uns anhand konkreter Beispiele an, in denen die Teilnehmer:innen selbst als Gruppenmitglieder agieren.

WS 04

Auszeit - in anspruchsvollen Situationen auf Dich achten

Du wünschst Dir mal wieder Zeit für Dich, um zu schauen, was Du gerade machst und was Dir eigentlich entspricht? Hast Du das Gefühl, den Kontakt zu Dir selbst verloren zu haben? Dann kannst Du Dir diese Auszeit nehmen, um mit Leichtigkeit wieder in Kontakt mit Deinen Bedürfnissen und Fähigkeiten zu kommen.
Am Ende dieses Kurses hast Du erfahren, welche Signale Dein Körper Dir sendet, um Dir zu zeigen, was Deine Bedürfnisse sind und wie Du in jeder Situation Deine eigenen Fähigkeiten zu Deinem Wohl nutzen kannst. In diesem interaktiven Workshop kannst Du ein paar Haltungen und Verhaltensweisen auszuprobieren, die Dir helfen können, Deinen Anforderungen gerecht zu werden, ohne Deine Bedürfnisse zu vernachlässigen.

WS 05

"Wieso verstehen wir uns nicht?" Kommunikations-muster entschlüsseln und verändern

„Du wirst schon sehen, was Du davon hast…“ „Ja, aber…“  „Tritt mich…“ So lauten die Titel einiger „Spiele der Erwachsenen“ (Eric Berne), deren Anleitung und Ausstiegsmöglichkeiten wir in diesem Workshop untersuchen. Dabei richten wir den Blick vor allem auf Paardynamiken, und ebenfalls auf berufliche Kontexte und Alltags-Situationen, in denen „es knirscht“, um wieder mehr Öl statt Sand im Getriebe zu ermöglichen.

WS 06

Aus dem Moment die Zukunft gestalten - mit Unvorhersehbarkeiten umgehen

Pläne für die Zukunft zu machen erscheint in Zeiten von Corona schwieriger als in anderen Zeiten, weil sich die Bedingungen schneller wandeln, als wir es gewohnt sind. Außerdem scheinen unsere Planungsgrundlagen immer komplexer zu werden. Wie Du auf diese Unvorhersehbarkeiten reagieren kannst, wie Du mit komplexen Situationen umgehen kannst und welche Einstellungen Dir in Planungsprozessen und komplexen Situationen helfen können, kannst Du in diesem interaktiven Workshop ausprobieren

WS 07

Improvisations-theater

-

ein Schnupperkurs

Improvisationstheater ist das Theater ohne Drehbuch, alle Geschichte entstehen spontan aus dem Moment heraus. Doch wie schaffen es die Schauspieler:innen spontan Geschichten zu erfinden, die berühren und Spaß machen? Das erfahren Sie in diesem interaktiven Online-Kompaktkurs Improvisationstheater, indem wir spielerisch ausprobieren, wie Geschichten mit Vergnügen und Leichtigkeit entstehen. Wir entwickeln gemeinsam Geschichten, die es so noch nie gegeben hat und auch nie wieder geben wird. (entspricht WS 01 – und wird doch ganz anders)

Freitag

WS 08

Impact Techniken -

kreativ und digital

Die kreativen Techniken der Impact Therapy erlauben in kurzer Zeit, Gespräche zu fokussieren, eine gemeinsame Sprache zu schaffen und hilfreiche Konzepte konkret und „greifbar“ zu machen. Dabei werden alle Sinne der Klient:innen angesprochen. Insbesondere in der telefonischen / technik-gestützten Beratung (E-Mail, Chat, Video-Chat) ist es wichtig, über das reine Zuhören hinauszugehen und die Gespräche zu fokussieren. In diesem Seminar fokussieren wir das Konzept der kreativen Techniken in ihrer Anwendbarkeit in der digitalen Beratung; denn oft ist mehr möglich, als wir „auf den ersten Blick“ glauben.

WS 09

Be the Moment © - Entscheidungen treffen

Nimmst Du in anspruchsvollen Situationen Deine eigenen Bedürfnisse kaum wahr, weil die Vielzahl der Informationen zu groß ist? Wünschst Du Dir manchmal, gerade bei wichtigen Entscheidungen, mehr Klarheit? Dann möchte ich Dich einladen einfach mal auf Dich selbst und Deine körperlichen Impulse zu hören.           
In diesem Workshop trainieren wir im Moment zu sein, das anzunehmen, was im Moment ist und auf spielerische Weise den eigenen Körper wahrzunehmen, um so sichere, klare Entscheidungen zu treffen und mit den Konsequenzen umzugehen.

WS 10

"Und sie bewegen sich doch!" Motivierende Gesprächsführung mit Jugendlichen

„Warum verändern Sie nichts?!“ Diese (manchmal schon fast verzweifelte) Frage kennen vermutlich alle, die mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen arbeiten – sei es im Kontext Schule, Sucht, Familieninterne Kommunikation, Sport, Rauchen…oder im Kontext eines beliebigen anderen Verhaltens, das verändert werden könnte. Das von Miller & Rollnick entwickelte „Motivational Interview“ (MI) ist ein klientenzentrierter und direktiver Ansatz der Gesprächsführung mit Menschen in Veränderungs- und Krisensituationen. Anhand eigener „Problemchen“ erkunden wir die Grundannahme, dass Menschen nicht resistent, sondern ambivalent sind.

WS 11

Ich fühle mich - Gefühle wahrnehmen

Denkst Du in emotional anspruchsvollen Situationen manchmal: Wo kommt dieses Gefühl her? Ist das mein Gefühl? Wie gehe ich mit diesem Gefühl um? Wir schauen uns unsere eigenen Gefühle an, wie wir in Kontakt mit den Gefühlen anderer sind und spielen mit der Intensität von Gefühlen. Wir üben Gefühle und die damit verbundenen Körperreaktionen wahrzunehmen, um so einen Umgang mit ihnen und zu emotionaler Klarheit zu finden. (entspricht WS 2)

WS 12

Stress, Trauma und Selbstfürsorge

„Oh je, ausgerechnet jetzt – ein Traumaworkshop?!“ Ja, genau jetzt… denn gerade jetzt ist es wichtig zu verstehen, was bei akutem Stress in Körper und Gehirn passiert, und wie wir auf persönlicher Ebene und auch als Fachkräfte diesen Reaktionen und daraus resultierenden Herausforderungen begegnen können. In einer Atmosphäre von Leichtigkeit und Interaktion begegnen wir folgenden Themen: Neurobiologische Grundlagen von Trauma, Interventionen bei akutem Stress und Selbstfürsorge. Dabei wird auch eigenen Fragen, Bedenken und Gedanken Raum gegeben.

WS 13

Bis hierhin -
Grenzen wahrnehmen

Distanz und Nähe haben in den letzten Monaten eine Bedeutungsveränderung erfahren. Möglicherweise hast Du Deine Grenzen neu erfahren und auch die Grenzen Deiner Mitmenschen.

In diesem experimentellen Workshop kannst Du Deine Grenzen interaktiv in deinem Körper wahrnehmen. Wir schauen uns Grenzen an, wie sie entstehen, experimentieren mit Nähe und Distanz über digitale Einschränkungen hinweg und experimentieren mit unterschiedlichen Wegen, Grenzen zu zeigen.

 

 

Tagungsausklang

Wie auch bei der letzten Tagung werden wir diesen Abend mit Austausch, Gemütlichkeit und Genuss füllen. Partner:innen und sonstige Mitbewohner:innen, die „nur mal vorbeischauen“ möchten, sind herzlich willkommen. Ab 19:00h öffnen wir die digitalen Türen zum Tagungsausklang, lassen Revue passieren und schmieden neue Pläne für die Zukunft.

bottom of page